IDEE

PE-Förderungen fördert seit über 20 Jahren bedürftige, außergewöhnlich begabte Studierende der Musik mit besonderer Beziehung zum deutschsprachigen Kulturraum in ihrer musikalischen Entwicklung.

Die besondere Idee des Gründers war, diesen Musikstudierenden ein eigenes Instrument zu einem frühen Zeitpunkt ihres Werdens zu ermöglichen; ein eigenes Instrument, welches nicht nach Beendigung des Studiums an den Leihgeber zurückgegeben werden muss.

Seit einiger Zeit vergibt PE-Förderungen auch Stipendien für besondere Projekte. Daneben unterstützt der Verein seine Stipendiaten z.B. durch (Teil-) Finanzierung von CD-Produktionen oder der aktiven Teilnahme an Interpretations- und Meisterkursen.

Einmal jährlich gestalten Stipendiaten von PE-Förderungen eine Matinée. Erfahren Sie hierzu mehr unter Termine.

Der gemeinnützige Verein mit Sitz in Mannheim wurde 1991 von einem Musikliebhaber gegründet und schöpft seine Mittel ausschließlich aus privaten Spenden.